- Artikel-Nr.: SW10640
- Kompetenz aus über 10 Jahren
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Bewährte Qualität
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Das kleine Schnibbelmesser der traditionellen Messermanufaktur Windmühlen liegt wunderbar in der Hand.
Es ist insgesamt 16 cm lang, davon gehören 5,5 cm der gebogene Klinge. Diese ist wie ein Vogelschnabel geformt, das gab dem Messer seinen Namen. Wir lieben diese kleinen Messer zum Aus-der-Hand-schnibbeln und Schälen, also Kartoffeln schälen, Äpfel schneiden, Orangen pellen, Mohrrüben direkt in den Pott schnibbeln und auch zum Blumen pflücken... .
Die Klinge ist windmühlentypischen im Solinger Dünnschliff von Hand feingeschliffen und sorgfältig gearbeitet. Die Vorteile des Solinger Dünnschliffes zeigen sich in der besonderen Schärfe und Schnitthaltigkeit. Sie ist aus Carbonstahl gefertig, also nicht rostfrei. Zum Nachschärfen nur 2-3 mal über den Wetzstab oder den Keramikwetzstab ziehen. Ist scharf - bleibt scharf!
Der Griff ist aus Kirschbaumholz, was seit jeher ein edles Griffholz ist. Es ist nicht lackiert oder chemisch behandelt. Nach dem ersten Wasserkontakt rauht es sich etwas auf, diese Eigenschaft macht es rutschfest und damit sicher beim Schneiden. Wir wickeln die Griffe unserer Messer hin und wieder über Nacht in ölgetränkte Tücher, das freut das Holz.
Dieses Messer ist nicht für die Spülmaschine geeignet! Die Carbonstahlklinge bekommt eine dunkle Patina, das ist völlig unbedenklich, und so ein Messer schleift sich auf die Arbeitsweise des Kochs ein, es wird immer besser in der Hand liegen!
Das Vogelschnabel-Messer wird schnell zum Lieblingsmesser werden, denn es ist so ungeheuer handlich und wirklich richtig toll scharf.