- Artikel-Nr.: WG10620S001
- Kompetenz aus über 10 Jahren
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Bewährte Qualität
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Eine Gurke im Weihnachtsbaum?
Was ist das denn für eine komische Sitte?! So fragen viele Kunden im Basilikum, wenn in der Vorweihnachtszeit die Glasgurken als Christbaumanhänger im Angebot sind.
Es gibt mehrere Versionen der Geschichte, warum Gurken im Weihnachtsbaum eine gute Sache sind, eine ist diese: Ein deutscher Soldat wurde in einem amerikanischen Krieg verletzt. Als er sein Ende nahen spürte, wünschte er sich, noch einmal die leckeren eingelegten Gurken aus seiner Heimat zu essen. Dieser Wunsch wurde ihm erfüllt, er überlebte und seitdem werden Gurken als Zeichen von Hoffnung in Weihnachtsbäume gehängt.
Dazu gibt es den schönen Brauch, eine Glasgurke im Weihnachtsbaum zu verstecken. Wer sie als Erster findet, bekommt ein Extra Geschenk.
Unsere Weihnachtsgurken kommen aus dem thüringischen Lauscha, sie werden dort in einer traditionellen Glasbläserei mundgeblasen. Die erste Weihnachtsgurke soll bereits um 1900 in Thüringen geblasen worden sein. Die Stadt Lauscha hat eine lange Tradition mit der Glasbläserei, es gibt dort auch ein Glasmuseum. Die mundgeblasenen Gurken sind zu erkennen an dem kleinen Stern in der Aufhängung. Das ist ein Zeichen für handwerkliche Qualität und traditionelle Herstellung.
Die Weihnachtsgurke ist 7 cm lang und dieser ganz besondere Weihnachsbaumanhänger wird ab Oktober verschickt.